Air Tigers Aerobatics

Modellbeschreibung T-Rex 450 XL

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Align T-Rex 450 XL
Der T-Rex 450 XL war mein zweiter Heli (wenn man die chrashbedingten Umbaumaßnahmen am Eco 7 nicht berücksichtigt). Mit ihm wollte ich die nächste Stufe erklimmen, da das Heck direkt über einen Zahnriemen angetrieben wird und die Steuerung über ein Servo erfolgt. Für mich war der Bau eine große Herausforderung, da ich die Funktionsweise des Rotorkopfes absolut nicht verstanden habe. Dennoch gelang es mit Hilfe eines Trainings-Landegestells, Garten 450XL mich nach und nach an die richtigen Einstellungen heranzutasten.
Ich hatte meinen XL als Komplettset bei Staufenbiel erworben. Der Preis war gut und die Komponenten schienen akzeptabel. Dabei stellte sich jedoch schnell heraus, dass mit fortschreitendem Können weitere Investitionen notwendig wurden. So folgten Blattschmied-Rotorblätter, ein besserer Motor, eine bessere Gyro-Servo-Kombination, usw. Umso ärgerlicher, dass mich letzten Endes ein defekter Regler den Hubi gekostet hat (das einzige, was noch Original war).
Ich hatte in den Foren häufiger gelesen, dass es sich nicht lohnt, mit billigeren Komponenten zu beginnen --> Buy cheap, buy twice. Allerdings lernt man bei jeder Erweiterung auch immer dazu und in Etappen tut es dem Geldbeutel nicht so weh. Der T-Rex 450 XL hatte sehr gutmütige Flugeigenschaften und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte an diesem Objekt auch extrem viel lernen, z.B. dass ein probeweises Abschalten des Gyros zu unerwünschten Rettungssprüngen und unsanften Einschlägen in den Boden führt. Seitdem weiß ich dieses elektronische Bauteil sehr zu schätzen.
Vor kurzem habe ich ein günstiges Chassis für den XL ergattern können. Deshalb plane ich die Auferweckung des Helis zum Einbau in meinen Airwolf-Rumpf. Dafür ist er meiner Ansicht nach perfekt geeignet.
Letzte Aktualisierung: 27.09.2013