Air Tigers Aerobatics

Allgäu

Eco 7 Gallerie Allgäu
Fliegen im Allgäu
Das Allgäu wäre meine absolute Wunschheimat. Das Zusammenspiel von Bergen, Seen und großen Wiesenflächen ist ein wahrer Traum. Fliegerisch wurde ich durch meinen Freund Gerhard auf das Allgäu aufmerksam. Er ist seit vielen Jahren begeisterter Hangsegler und entwirft und baut seine Flieger komplett selbst.
Er kennt auch die besten Orte für die entsprechenden Windrichtungen, so dass die Erfolgsquote für tolle Flugtage mit ihm sehr hoch ist. Floh Beim Hangsegeln im Allgäu verbinden sich gigantische Aussicht, der Kampf mit den Elementen sowie ursprüngliches und lautloses Fliegen zu einem großartigen Modellflugerlebnis. Es ist jedes Mal ein kleiner Kick, sein Modell ins Nichts zu werfen und zu hoffen, dass es wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt.
Begonnen habe ich das Hangsegeln mit dem kleinen Nano-Floh XL von Modellbau Schmierer. Ich hatte einen sehr positiven Test darüber gelesen und habe das Modell direkt in Stuttgart bei Herrn Schmierer abgeholt. Das habe ich nie bereut. RavenDie Flugeigenschaften sind großartig und selbst bei starkem Wind ist der kleine noch unter Kontrolle zu halten. Und wenn mal wenig Auftrieb ist, ist er manchmal der einzige, der sich oben halten kann. Es macht großen Spaß, den Flieger gegen den Wind zu stellen und wie im Aufzug senkrecht nach oben fahren zu lassen.
Selbst mit meinem Raven von Staufenbiel hatte ich schon schöne Flüge im Allgäu. Aufgrund seines schweren Bürstenmotors und der bauartbedingt schnellen Gangart wird allerdings jede Landung zum Herzschlagfinale. Auch wenn der Motor nicht verwendet wird, ist die Kategorie Elektrothermik unter echten Hangseglern eine belächelte Randgruppe, weswegen er nicht das beste Modell in den Bergen ist. Dennoch geht er bei guter Thermik sehr gut und macht enorm Spaß.
SchompazählerEin besonderer Flieger ist mein Schompazähler. Ihn habe ich speziell fürs Allgäu gebaut. Dazu hatte ich von Gerhard eine ausgediente Fläche und einen Rohbau-Rumpf bekommen. In vielen langen Abenden habe ich mir daraus einen genialen Hangsegler gebaut, der auch bei nicht so optimalen Bedingungen noch gut trägt. Ich habe ihm extra ein exklusives Design verpasst, das auch immer etwas für Aufsehen sorgt. HangfräseDen Namen Schompazähler habe ich von einem Allgäuer-Lästerwort übernommen. Schompa sind Kühe, und wer Schompa zählt, kommt nicht hoch sondern kreist den Rindviechern immer über den Köpfen. Wenn ich also den Flieger nicht hoch bekomme kann keiner lästern, denn dann ist der Name Programm.
Neu hinzugekommen ist 2014 meine Hangfräse. Auch dieser Flieger stammt aus Gerhards Eigenbauschmiede und war schon sehr weit vorbereitet, so dass ich nicht mehr viel machen musste. Trotz seiner schmalen Fläche und seinem scharfen Profil ist er sehr gutmätig und stabil. Auch seine Langsamflugeigenschaften sind bemerkenswert und so ist er auch leicht zu landen. Er wurde mit einem Haken ausgestattet, so dass man mit ihm auch Flitschen kann.Seine Welt ist aber vor allem der schnelle Flug, weshalb er von mir auch diesen Namen bekommen hat.
Letzte Aktualisierung: 23.12.2014