Air Tigers Aerobatics

Modellbeschreibung Extra 300

Eco 7 zur Gallerie
Hyperion Extra 300 10e
Extra300 Start Die Extra 300 von Hyperion ist ein kleines Kunstflugmodell, dass sich vom ungeliebten Kellerflieger zum absoluten Liebling entwickelt hat.
Sie hat nur eine Spannweite von 94 cm, wiegt etwa 650g und wird mit 3S-Lipos geflogen.
Ich hatte das Modell als komplettes Set direkt bei Hyperion bestellt. Der Bau war problemlos, die Vorfreude groß. das änderte sich schnell, als die fliegerischen Qualitäten des Modells bei weitem nicht den Erwartungen entsprachen. Beim Zweitflug verabschiedete sich ein Querruder von der Fläche. Die Extra landete in einem Gebüsch, der Schaden war glücklicherweise gering.
Im Flug war die Extra unberechenbar. In langsamen Kurven kippte sie manchmal über die Fläche ab und ging ins Steiltrudeln über. Aus diesem Sturzflug konnte ich sie nur mit Vollgas wieder rausholen.
Diese Art des Adrenalinkicks braucht kein Modellflieger. Als mir dann bei einer Landung auch noch die Motorwelle brach und ich die defekte Welle bei aller Mühe nicht rausbekommen habe, war der Frust perfekt. Die Extra endete daraufhin im Keller an der Wand. Extra300 Landung Einige Wochen später erstand ich aus Zufall bei Ebay einen kleinen Roxxy-Motor als Beiwerk zu einem Regler, den ich brauchte.
/Da dieser in meine Extra passte, nahm ich den Kampf nochmals auf. Ich versuchte herauszufinden, weshalb meine Extra so schlecht flog, obwohl sie von anderen so gelobt wurde. Auf einen Tipp hin versuchte ich das Problem an meinem Simulator mit einer ähnlichen Extra nachzustellen. Und tatsächlich konnte ich genau dieses Flugverhalten provozieren, indem ich das Gewicht stark überhöhte.
Somit war klar: die Extra musste leichter werden. Dazu entfernte ich den Holz-Motorträger und baute mir eine Konstruktion aus Kohlefaserstäben. Das Fahrwerk wurde komplett entfernt und durch einen Balsagleiter ersetzt. Die Flächenservos habe ich dabei durch Stahlbügel geschützt.
Die Extra 300 war nicht wiederzuerkennen. Plötzlich hatte ich ein wendiges, extrem gutmütiges Flugzeug mit enormem Kraftüberschuss. Das Flugbild wurde dadurch noch besser und das Modell ist in der Luft eine echte Schau. Die Extra fliegt so gut, dass wir damit sogar Lehrer-Schüler-Training gemacht haben. Landen auf dem Bauch ist damit völlig unkompliziert und viel Entspannter, als es mit dem Fahrwerk war.
Zwei Dinge Erkenntnisse habe ich daraus gezogen:
1.) Gewicht ist ein enorm wichtiges Kriterium für das Flugverhalten
2.) Niemals ein Flugzeug aufgeben.
Letzte Aktualisierung: 19.09.2013