Air Tigers Aerobatics

Modellbeschreibung Eco7 Sport

Eco 7 zur Gallerie
Ikarus Eco7 Sport
Der Eco7 Sport von Ikarus war mein Neustart in die Modellflugwelt.
Schon jahrelang hatte ich mit E-Helis von Mikado und Ikarus geliebäugelt und hatte sogar Videokassetten davon. Nach langer Suche in diversen Foren stieß ich dann auf den einsteigerfreundlichen Eco7, der aufgrund seiner einfachen Mechanik und der zentralen Gigatronic-Komplettsteuerung auch Anfänger nicht überfordern sollte.
Eco7Sport neu Auf der Messe in Sinsheim nahm ich dann richtig Geld in die Hand und kaufte mir eine komplette Grundausstattung samt Sender und Ladegerät. Zu Hause machte ich mich voller Enthusiasmus ans einrichten und testen. Leider war es gar nicht so einfach wie gedacht. Der erste Test endete mit defekten Servos und großem Frust. Dank der kulanten Hilfe durch den Ikarus-Support blieb ich aber dran. Es dauerte doch einige Zeit bis er so flog, wie er sollte. Aber dann hat es riesig Spaß gemacht. Die vielen Stunden am Simulator hatten sich bezahlt gemacht. Ich hatte den Hubschrauber schnell unter Kontrolle.
Das größte Problem bestand allerdings darin, dass ich immer zu viel wollte. Nicht selten wurde es knapp, da er höher ging, als ich eigentlich vorgehabt hatte oder ich ihn doch nicht so kontrolliert an Hindernissen vorbeifliegen lassen konnte, wie ich dachte. Eco7Sport-TrainingZu meinen Übermutsaktionen gehörte ein Vorfliegen zwischen zwei Bäumen im Garten meiner Eltern oder auch ein Schaufliegen vor einigen Bekannten mit Flugmanövern, die ich gar nicht sicher beherrschte. Noch heute wird mir ganz anders, wenn ich an diesen Unsinn denke. Beerdigt habe ich ihn allerdings unrettbar durch einen Steuerfehler des Hecks. Erst nach geraumer Zeit und vielen Stunden Übung am Simulator hatte ich verstanden, dass ich die Anleitung falsch gelesen hatte und ich den Hecksteuerknüppel falsch herum verwendete. das war natürlich auch Unsinn in Bezug auf die Flächenfliegerei, da ich ja das Seitenruder auch anders herum steuern musste. Also entschied ich mich umzulernen. Als ich mich einigermaßen sicher fühlte, ging ich mit meine Eco7 üben. Das war sein letzer Flug. Da die elektronischen Komponenten noch in Ordnung waren (was ja beim Eco7 die teureren Komponenten sind), beschloss ich, mir einen Jet Ranger-Rumpf zuzulegen und diese einzubauen.
Letzte Aktualisierung: 27.09.2013